Prävention

„Wir können Vergangenes nicht ungeschehen oder einfach wiedergutmachen. Aber wir können und wollen aktiv Vergangenes aufarbeiten, Betroffene unterstützen und mit ihnen nach neuen gemeinsamen Wegen suchen. Kirche und Diakonie sollen sichere Orte sein.“

Es schmerzt uns, dass Kirchengemeinden diesem Anspruch in der Vergangenheit viel zu oft nicht genügt haben.
Aufarbeitung ist ein langer Weg.

Sie brauchen als Betroffene Beratung, sind unsicher, wie Sie mit etwas umgehen sollen, was Sie gesehen und erlebt haben oder wollen mehr über Schulung und Präventionskonzepte erfahren?

Alle Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auf den Seiten der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt der ELKB. Klicken Sie einfach auf den Link.